Blog Layout

ASSESSMENT CENTER: SO BEREITEST DU DICH RICHTIG DARAUF VOR!

Du hast eine Stellenausschreibung gefunden, die genau deinen Wünschen entspricht. Doch auf deine Bewerbung folgte ein Schreiben mit den Worten „Wir freuen uns, Sie bald bei unserem Assessment Center (AC) begrüßen zu dürfen“? Dann heißt es jetzt cool bleiben und Ruhe bewahren. Damit du dich richtig auf das Testverfahren vorbereiten kannst, haben wir dir hier die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengefasst.

#1 Eine gute Vorbereitung ist alles


Recherchiere die wichtigsten Infos über das Unternehmen, bei dem du das AC absolvierst, und schreibe sie dir übersichtlich zu einem Lernfolder zusammen. Sehr häufig startet ein AC nämlich mit einem Wissenstest. Durch den verschaffen sich die HR-Verantwortlichen ein Bild davon, wie gut du dich mit dem Unternehmen auskennst, bei dem du dich gerade vorstellst. Die Unternehmensstruktur, geschichtliche Meilensteine der Firma und die wichtigsten Mitarbeiter:innen der Führungsebene bzw. in bedeutenden Positionen, solltest du dir deshalb vorab gut einprägen.


Häufig wird bei solchen Auswahlseminaren auch das Allgemeinwissen abgeprüft, bleibe deshalb auf dem Laufenden darüber, was um dich herum und in der Welt so passiert. Ausschlaggebende geschichtliche Ereignisse im Sport, der Kultur oder in der Politik sind ebenfalls oft Teil eines solchen Wissenstests. Zudem würden wir dir raten dir mehr Grundwissen über den Bereich, in dem du bald arbeiten möchtest, anzueignen. Denn das wird bei einem AC ebenso gut und gerne abgeprüft.

#2 Komme ausgeschlafen zum Prüfungstermin


Achte darauf, dass du vor dem Prüfungstermin genügend Schlaf bekommst, damit du dich gut auf die Aufgaben konzentrieren kannst. Ein AC dauert nämlich oft viele Stunden oder sogar mehrere Tage. Vergiss also den Plan, die Nacht davor noch durchzulernen und ruhe dich lieber gut aus.

 

„Bulimie-Lernen“ bringt meistens sowieso nichts mehr, weil ein Teil des Gelernten zwar im Kurzzeitgedächtnis hängen bleibt, aber ohne die nötige Wiederholung nicht mehr im Langzeitgedächtnis gespeichert werden kann. Fange also besser früh genug mit dem Lernen an und erspare dir somit den Stress.

#3 Der erste Eindruck zählt


Denn die Prüfer:innen werden beim AC auch dein Auftreten bewerten. Am Prüfungstag solltest du deshalb auf ein sauberes Erscheinungsbild achten und zu frischgewaschener und gebügelter Kleidung greifen. Auch auf ein gutes Benehmen wird beim AC geachtet, halte dich also unbedingt an die Benimmregeln – sowohl während der Prüfungssituation als auch bei Tisch, falls gemeinsam gegessen wird. Ein gemäßigtes, aber selbstbewusstes und motiviertes Auftreten kommt erfahrungsgemäß am besten an.

#4 Aufmerksam bleiben und gut zuhören


Die Prüfungsfragen können zum Teil sehr fordernd sein, höre deshalb gut zu, wenn die Aufgabenstellungen erklärt werden. Möglicherweise musst du ein Rollenspiel, eine Gruppendiskussion, ein Interview oder eine Postkorbübung absolvieren. Letzteres ist eine Übung, bei der du mehrere fiktive Aufträge auf einmal erledigen muss.


Dabei kann es vorkommen, dass sich die Abgabefristen überschneiden. Setze dir Prioritäten, von der wichtigsten Aufgabe zur unwichtigsten und arbeite sie konzentriert nach der Reihe ab. Bei komplexen Aufgabestellungen solltest du eine analytische und strukturierte Arbeitsweise beibehalten und dir vor Beginn immer die Fragestellung gut durchlesen.

#5 Bereite dich auf Small-Talk und Fragen vor


Stelle dich darauf ein, dass du mit den anwesenden Prüfer:innen in ein Gespräch verwickelt werden könntest. Für solche Situationen ist es hilfreich, wenn du dich vorab schon darüber informierst, mit wem du es am Prüfungstag zu tun haben wirst. Überlege dir, was du in unterschiedlichen Situationen antworten würdest, wenn du gefragt wirst.

 

Beliebte Fragen sind hier, warum du im Unternehmen arbeiten möchtest oder für welche Stelle du dich besonders interessierst. Gerne wird auch nach deinen Stärken und Schwächen gefragt oder ob du selbst vielleicht noch Fragen hast. Sei also auch darauf gefasst und überlege dir ein paar Dinge, die dich selbst noch interessieren.

#6 Zeige Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen


Noch ein letzter Rat: Keine Panik, falls dir eine Prüfungsaufgabe mal nicht so gut gelingen sollte. Die AC-Aufgaben werden getrennt voneinander bewertet und am Schluss zählt dein Gesamtergebnis. Lass dich also nicht aus der Ruhe bringen und bleibe selbstbewusst und authentisch.


Dann rockst du das AC!

Bist du gerade auf der Suche nach einem Job bei dem dir die Infos aus diesem Blog-Beitrag weiterhelfen könnten?


Alle unsere aktuellen Jobangebote findest du hier:

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: