Blog Layout

BERUFSEINSTIEG NACH DEM STUDIUM - SO WIRST DU ERFOLGREICH!

Nach dem Abschluss an der Uni direkt in den Traumjob einsteigen - so sieht der Wunsch vieler Studierender aus, doch in der Realität verhält sich das oft anders. Ein guter Studienabschluss ist nämlich noch keine Garantie dafür, sofort die Wunschstelle antreten zu können.

Wer gilt eigentlich als Berufseinsteiger?

Als Berufseinsteiger gelten in der Regel jene Personen, die keine oder kaum Berufserfahrung mitbringen. Diese gliedern sich in Absolventen aber auch Quereinsteiger, also diejenigen, die in einem komplett neuen Themengebiet Fuß fassen möchten. Der Abschluss eines Studiums erlaubt es dir dich auch ohne Erfahrung für deinen Traumjob zu bewerben. Als Quereinsteiger ebenso, wobei hier eine passende Ausbildung von Vorteil oder teilweise sogar notwendig ist.

Voraussetzungen für den Berufseinstieg

Die wichtigste Voraussetzung um den Berufseinstieg in Angriff zu nehmen ist, sich klarzuwerden, wohin man möchte bzw. was denn eigentlich der Wunschberuf ist und welche Aufgaben einen interessieren.

Sobald du das für dich festgelegt hast, solltest du dir überlegen, wie du in diesem Bereich praktische Erfahrung sammeln kannst und ob eventuell sogar die Möglichkeit besteht, das in dein Studium zu integrieren. Du solltest dir außerdem überlegen, ob du direkt nach dem Uniabschluss in den Beruf einsteigen möchtest, oder, ob es Alternativen gibt (z.B. ein längerer Auslandsaufenthalt) die dich fachlich und persönlich weiterbringen?


Beachte: Auch wenn du erkennst, dass du eine falsche Berufswahl getroffen hast, denk immer daran: Das gehört zum ganzen Prozess! Mach das beste daraus!

10 Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium


  • Beschäftige dich in regelmäßigen Abständen mit dem Thema, deinem Berufswunsch, deinen Berufszielen und damit, wie du diese erreichen kannst.


  • Die meisten Universitäten bieten Vorlesungen und Veranstaltungen an, die für den Berufseinstieg hilfreich sind.


  • Informiere dich über Kooperationsprojekte oder über Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen, die in Hinblick auch deine Ziele nützlich sein könnten.


  • Nutze Seminararbeiten und Seminarthemen dazu, dich mit den gewünschten beruflichen Tätigkeitsbereichen zu beschäftigen.


  • Engagement ist immer wertvoll: Sei deshalb an deiner Universität aktiv. Du kannst beispielsweise den Alumniverband unterstützen oder eine andere Hochschul-Organisation.


  • Knüpfe Kontakte auf Fachtagungen, Messen oder Veranstaltungen der Universität.


  • Halte deinen Lebenslauf aktuell und informiere dich über Änderungen in den Bewerbungsanforderungen.


  • Mithilfe von Praktikas lassen sich erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Du solltest auch nach Abschluss dieser Praktikas den Kontakt zu diesen Unternehmen aufrecht erhalten. Auch Erfahrungen aus einem Ferialjob können dir bei deinem Berufseinstieg weiterhelfen.


  • Auch Studenten- oder Nebenjobs solltest du, je nach Karriereziel, sorgfältig auswählen. Diverse Plattformen bieten hier auch fachspezifische Aufgaben an.

Berufseinstieg nach Studium ohne Berufserfahrung


Die Nachfrage nach jungen Talente steigt weiterhin. Aktuell richten sich 36 Prozent aller Stellenausschreibungen an Absolventen und Spezialisten, die noch keine Job-Erfahrung im jeweiligen Beruf haben. Als Berufseinsteiger darf man also heutzutage durchaus optimistisch sein. Selbstbewusstsein ist sehr wichtig. Punkte außerdem mit deinen erworbenen Kenntnissen und deiner Motivation. Setze aber Prioritäten bei der Jobsuche und denke nicht nur an konkrete Unternehmen, sondern vor allem an Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ist der Berufseinstieg tatsächlich so schwer?


Nach dem Studium dauert die Jobsuche durchschnittlich 3-4 Monate. Abhängig von der Studienrichtung kann es allerdings auch länger dauern, bis man den richtigen Job gefunden hat. Besonders hohe Jobsuchen haben Absolventen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bei Studienrichtungen, die nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert sind, kann die Suche auch schon mal etwas länger dauern.


In der Regel schaffen zwei Drittel der Absolventen den Berufseinstieg innerhalb von drei Monaten, also: Kopf hoch und nicht aufgeben!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: