Blog Layout

BERUFUNG SCHON GEFUNDEN?

Es ist kein Geheimnis, dass wir Dinge, die wir mit Freude und Begeisterung angehen, besser machen. Wir sind motivierter, die Aufgaben gehen uns leichter und oft auch schneller von der Hand und wir sind erfolgreicher dabei. Deshalb sollte man sich eine Frage stellen: Macht mir diese Arbeit Freude?

Die Leidenschaft macht den Unterschied



Ob Passion, Engagement, Herzblut oder Feuereifer – es gibt viele Synonyme dafür. Doch egal wie man es nennt, Leidenschaft bewirkt, dass wir über uns hinauswachsen können. Sie bewirkt, dass wir Aufgaben bewältigen können, die uns davor unüberwindbar vorkamen. Sie bewirkt, dass wir Dinge mit viel Freude und Motivation erledigen. Und vor allem bewirkt sie, dass wir erfolgreich sind. Dies beweisen unzählige Beispiele, von Sportler:innen über Unternehmer:innen bis hin zu Künstler:innen.


„Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und all den anderen ist nicht der Mangel an Stärke, Talent oder Wissen. Es ist der fehlende Wille.“ Dieses Zitat stammt von Vince Lombardi. Er war erfolgreicher Football-Coach und nutzte seine Stärken geschickt für seine berufliche Karriere. Dies verhalf ihm nicht nur einmal zu einem Super-Bowl-Sieg.


Schaut man sich die Erfolgsstorys von erfolgreichen Menschen einmal genauer an, erkennt man oft, dass diese nicht unbedingt mehr wissen oder talentierter sind – sie machen es mit Leidenschaft. Sie wollen unbedingt ihr Ziel erreichen und sind mit ganzem Herzen dabei.

Was ist deine Passion?


Der Leidenschaft folgen und das tun, was einen glücklich macht…oft leichter gesagt als getan. Hand aufs Herz – wie glücklich bist du mit deinem momentanen Job? Kannst du sagen, dass du vollauf oder zumindest die meiste Zeit glücklich und zufrieden bist? Dann herzlichen Glückwunsch – nur jede:r Fünfte kennt ihre bzw. seine wahre Leidenschaft und weiß, was sie bzw. er machen will und warum. Der Rest ist mit der aktuellen Job-Situation nicht wirklich glücklich. Doch wie kommt man auf die wahre Leidenschaft? Dafür muss man sich mit sich selbst beschäftigen, sich (eventuell auch unangenehme) Fragen stellen und altbekannte Wege verlassen.



Diese Fragen können dir unter anderem helfen:


  • Welche Themen interessieren dich bereits seit langer Zeit?


  • Womit kannst du dich stundenlang beschäftigen und bei was kann es vorkommen, dass du die Zeit auch mal komplett vergisst?


  • Welche Aufgaben machst du besonders gern und freust dich darauf?


  • Bei welchem Thema blühst du auf und könntest darüber ewig reden?


  • Welche Aufgaben erledigen sich besonders schnell und gehen dir einfach von der Hand?


  • Was würdest du arbeiten, wenn du finanziell abgesichert wärst?


  • Welche Werte sind in deinem Leben wichtig?


  • Bei welchen Aufgaben fühlst du dich sehr wohl?


  • Welche Themen liegen dir am Herzen und für welche stehst du voller Überzeugung ein?

Diese Fragen sind nur ein paar Anhaltspunkte und dienen dir zur Orientierung. Natürlich kannst du sie weiterspinnen und ausweiten. Nimm dir etwas Zeit und achte darauf, was dich glücklich macht. Durch Selbstreflexion und mit den richtigen Antworten kommst du deinem Ziel bestimmt schon etwas näher.

Du hast deine Passion noch nicht gefunden? Vielleicht ist bei unseren Stellenangeboten etwas für dich dabei:

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: