Blog Layout

CORONA-KRISE? JETZT ERST RECHT BEWERBEN INKL. 5 TIPPS

Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wie stark uns und die Wirtschaft die Krise treffen wird, hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Unternehmen sind genauso zu drastischen Maßnahmen gezwungen, wie die gesamte Bevölkerung. Für Jobsuchende ist die aktuelle Lage auch sehr kompliziert: Lohnt es sich aktuell überhaupt noch Bewerbungen zu versenden? Wie finde ich – auch wenn gerade nur wenige Stellen ausgeschrieben sind – meinen Traumjob?

ländlejob.at empfiehlt: Ja, es macht Sinn, sich gerade jetzt zu bewerben, denn dein ländlejob ist vielleicht nur einen Klick entfernt!

Dieser Artikel soll die Mut machen, nicht aufzugeben und dir ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie du dich mit deiner digitalen Bewerbung aus dem Home Office punkten kannst.

Warum solltest du gerade jetzt einen neuen Job suchen?


In den Nachrichten hört man immer wieder von Themen wie „Kurzarbeit“, „Kündigungen“ oder auch „Arbeitslosigkeit“. Da könnte man meinen, dass keine Personalabteilung mehr Zeit findet sich mit Dingen wie Mitarbeiter einstellen zu beschäftigen. Experten raten Jobsuchenden ohne derzeitige Anstellung jedoch nicht davon ab, sich weiterhin zu bewerben. Trotz der Krise gibt es genügend Arbeitgeber, die Stellen besetzen müssen und dies, dank (mittlerweile) digitaler Prozesse, schnell umsetzen können.


Auch, wenn die Anzahl an ausgeschriebenen Stellen derzeit etwas zurück geht, gibt es durchaus Branchen, wie das Gesundheitswesen aber auch soziale Einrichtungen oder die Lebensmittelbranche, die derzeit verstärkt auf der Suche nach Mitarbeiter/innen sind. Vielleicht bietet dies für den ein oder anderen eine Chance sich im eigenen Tätigkeitsbereich eine neue Branche zu entdecken.

Mit diesen Tipps bist du fit für deine Bewerbungen

Flexibel bleiben!


Du informierst dich ständig nur bei den gleichen Unternehmen nach Jobs um? Du wartest auf eine offene Stelle in deiner Lieblingsbranche? Doch wir können dir sagen: Es gibt noch viele andere interessante Bereiche, in denen du sinnvoll arbeiten kannst. Es gibt bestimmt einige Unternehmen, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast, aber genau das suchen, das du ihnen bieten kannst. Am besten klickst du dich einfach durch das Firmenverzeichnis und informierst dich über neue Themengebiete. Selbst, wenn du noch keine tiefgründige Erfahrung in den Bereichen gesammelt hast, kannst du mit deinen sonstigen Fähigkeiten und deinem Interesse an Neuem punkten.

Ehrlich sein!


Du bist nicht alleine. Im Grund genommen geht es uns allen gerade gleich. Das macht den Bewerbungsprozess aber auch leichter, anderen Menschen gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen. So kannst du dich zum Beispiel schon im Bewerbungsschreiben auf die aktuelle Krise beziehen und erklären, warum du dich gerade jetzt für diesen Job in einer neuen Branche bewirbst.

Zeig Initiative!


Bestimmt gibt es Personalabteilungen, die in Kurzarbeit sind oder sich gerade mit anderen Themen beschäftigen müssen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie nicht auf der Suche nach neuen Talenten sind. Wenn du schon länger ein Unternehmen im Hinterkopf hattest, könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein, eine Initiativbewerbung zu versenden und von dir zu überzeugen. Verdeutliche in deiner Bewerbung auch, dass du eine Auswahl an verschiedenen Einsatzbereichen und -möglichkeiten anbieten kannst.

Sei genau!


Trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation solltest du bei der Vorbereitung deiner Unterlagen sehr genau sein. Rechtschreibfehler oder Formfehler wirken in einer Bewerbung sehr unprofessionell und verringern deine Chancen auf den Job in der neuen Firma. Aber auch Ungenauigkeiten in der Formatierung können schnell auf Schlampigkeit zurückgeführt werden. Lass deine Unterlagen am besten von einer dritten Person anschauen, der fallen Sachen auf, die dir eventuell in deiner 5. Bewerbung schon nicht mehr ins Auge stechen. Für mehr Tipps und Tricks kannst du im Blog von ländlejob.at vorbeischauen. Dort gibt es regelmäßig neue Inhalte. Auch zum Thema Bewerbungen gibt es eine eigene Rubrik.

Das Online-Vorstellungsgespräch: Vorbereitung ist alles


Einige freut es, andere haben ein Problem damit: Aktuell finden die meisten Bewerbungsgespräche nicht im jeweiligen Unternehmen, sondern vor dem eigenen Bildschirm statt. Aber auch, wenn du deinen Notizzettel ungesehen offen vor dir liegen lassen kannst – gilt es auch sonst einige Vorbereitungen zu treffen. Die technischen Voraussetzungen sollten hierbei im besten Fall dreimal getestet werden. Hat der Laptop genug Strom? Funktionieren die Programme einwandfrei? Hast du alle sonstigen Downloads unter- oder abgebrochen?


Neben der Technik und dem passenden Outfit solltest du auch auf deinen Hintergrund achten, denn dein potentieller Arbeitgeber sieht hier deine privaten Räumlichkeiten. Der Fokus sollte im Gespräch auf dir und nicht auf deiner Unordnung oder deiner Wohnungseinrichtung liegen. Tipp: Du kannst das Vorstellungsgespräch vorher üben und mit der Kamera aufzeichnen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.


Wenn du weitere Informationen zum Thema Online-Vorstellungsgespräch haben und dich optimal vorbereiten möchtest, findest du im Webinar-Bereich Vorträge, die dich interessieren könnten. Dort kannst du außerdem Videos zu bereits vergangenen Veranstaltungen anfordern, um von den darin enthaltenen Informationen zu profitieren.



Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Stellensuche!


BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: