Blog Layout

DARUM GEHÖRT SOCIAL MEDIA IN JEDEN RECRUITING MIX

Social Media ist ein netter Zeitvertreib, doch hat nichts mit der Arbeitnehmer-Suche zu tun? Falsch gedacht!

Heutzutage sollte jedes Unternehmen bei der Mitarbeiter-Suche unbedingt auch auf Social-Media-Plattformen setzen. Denn ob alt oder jung – fast jede:r verbringt die Freizeit gerne in den sozialen Netzwerken.

Employer Branding


Social-Media-Kanäle dienen in erster Linie zur Kommunikation. Nicht nur zur Kommunikation mit Kund:innen oder Follower:innen, sondern auch mit potenziellen Arbeitskräften. Denn auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. können nicht nur die Dienstleistungen bzw. Produkte präsentiert werden, sondern man kann auch einen Einblick hinter die Kulissen geben: Mit Einblicken in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter:innen, Bildern von (Mitarbeiter-)Veranstaltungen und anderen Mitarbeiter-Benefits kann eine andere Seite des Unternehmens dargestellt werden.


Diese ist wichtig für das Employer Branding, denn sie zeigt auf, wie es ist, dort zu arbeiten. So bekommen potenzielle Arbeitskräfte Lust darauf, selbst dort zu arbeiten.

Eine Plattform für alle?


Jede:r ist auf Facebook und somit reicht es, wenn man die Inhalte auf Facebook teilt? Weit gefehlt! Unterschiedliche Zielgruppen befinden sich auf verschiedenen Kanälen. Denn während die Jugendlichen sich vorwiegend auf Social-Media-Kanälen wie Snapchat oder TikTok tummeln, verbringen die älteren ihre Zeit lieber auf Facebook und Instagram und besonders Fachkräfte und Geschäftsführer:innen sind auf LinkedIn aktiv. Deshalb sollte ein Unternehmen unbedingt auf mehreren Plattformen vertreten sein – je nachdem welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Wie erreicht man Lehrlinge?


Die meisten Betriebe suchen nach Lehrlingen. Doch wie kann man diese direkt ansprechen? Die wenigsten Jugendlichen lesen eine Zeitung, weshalb Print-Inserate kaum gesehen werden. Deshalb sollte man auf Online-Marketing setzen. Doch auch hier gibt es geeignete Plattformen und welche, die sich weniger dafür eignen. Während man auf Facebook oder Instagram eher die Eltern und andere Verwandte ansprechen kann, sind TikTok oder Snapchat perfekt, um die zukünftigen Lehrlinge direkt zu erreichen. Denn auf diesen Plattformen verbringen sie ihre Freizeit und können gezielt angesprochen werden.

Noch mehr Reichweite


Um noch mehr Reichweite auf Social Media zu generieren, lohnt es sich, über bezahlte Kampagnen nachzudenken. Denn diese werden direkt einer ausgewählten Zielgruppe ausgespielt. So können viel mehr Personen angesprochen werden. Beispielsweise wird der Beitrag auch User:innen ausgespielt, die zwar nicht dem Unternehmensprofil folgen, aber dennoch in die Zielgruppe fallen.

Social Media – ja oder nein?


Ein ganz klares Ja! Denn mit einem guten Social-Media-Auftritt kann man nicht nur Kund:innen vom Unternehmen, von der Marke überzeugen, sondern eben auch potenzielle Arbeitskräfte für sich gewinnen.


Eure Mitarbeiter:innen haben bestimmt viel zu erzählen. Lasst euch auf ländlejob.at von euren Mitarbeiter:innen bewerten und profitiert von konstruktivem Feedback. Arbeitgeber ganz einfach bewerten.

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: