Blog Layout

Überraschende Einblicke.

Wir nehmen uns ein Thema vor, das in der Arbeitswelt immer mehr an Brisanz gewinnt: das Ghosting in Bewerbungsprozessen.  👻

Zuerst einmal – was ist eigentlich Ghosting? 

Stell dir vor, jemand antwortet dir nicht mehr und taucht unter, ohne dir zu sagen, warum. Das passiert nicht nur auf sozialen Netzwerken oder beim Dating, sondern auch im Berufsleben.

Klaudia hat dazu kürzlich eine Umfrage gestartet, und die Ergebnisse haben uns ziemlich überrascht: Über die Hälfte, nämlich 53%, der Befragten haben angegeben, dass sie beim Bewerben schon mal komplett ignoriert wurden. Was bedeutet das für die Arbeitswelt heute? Und wie fühlen sich die Leute, denen das passiert ist?



Auf der anderen Seite stehen 47% der Befragten, die noch nie in einer solchen Situation waren. 
Dies lässt uns hoffen, dass Ghosting vielleicht doch nicht zur Norm wird. 

Klar ist: Eine respektvolle Kommunikation ist das A und O. Sowohl Unternehmen als auch Bewerber:innen sollten Wert auf Respekt und Ehrlichkeit im Bewerbungsprozess legen.



Bei ländlejob.at sind wir der Meinung, dass der Arbeitsmarkt von gegenseitigem Respekt profitiert, und das beginnt mit dem Beantworten aller Bewerbungen, was ein Grundstein für Wertschätzung ist.

zum LinkedIn-Beitrag

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

Gewinnspiel Biberkopf
von Claudia Nessler 08 Mai, 2024
Bewerte völlig anonym deinen Arbeitgeber und gewinne!
von Claudia Nessler 08 Mai, 2024
Abdul Celik ist bei EHG für das gesamte Blechlager verantwortlich. Er mag seine vielseitige Arbeit und die vielen Benefits, die ihm das Dornbirner Stahl- und Metallhandelsunternehmen bietet. Im Lager bei EHG ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Das weiß auch Abdul, Lagerist aus Leidenschaft. „Im Blechlager bediene ich täglich unsere Kräne und Stapler. Wir verpacken das Material und beladen unsere LKWs – bei uns wird es nie langweilig“, freut sich Abdul, der seit sechs Jahren bei EHG in Dornbirn arbeitet. Seit 2021 ist Abdul zudem Richtplatzmeister und Teamleiter im Blechlager. „Ich bin verantwortlich für diesen Bereich“, sagt der 25-Jährige. „Auf mein Team kann ich mich zu 100 Prozent verlassen – gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Material pünktlich an die Kunden ausgeliefert wird.“
von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
Share by: