Blog Layout

KEIN JOB - KEINE ERFAHRUNG: SO ENTKOMMST DU DEM TEUFELSKREIS

Kennst du das, wenn du auf der Suche nach einem Job bist und bei den allermeisten Stellenanzeigen Berufserfahrung gewünscht wird? Doch wenn man frisch von der Schule bzw. von der Universität kommt, fehlt diese. Es ist oft ein Teufelskreis: Ohne Job keine Berufserfahrung und ohne Berufserfahrung keine Arbeit. Wir verraten dir ein paar Tipps, wie du die fehlende Erfahrung im Lebenslauf kompensieren und dem Kreislauf entkommen kannst.

Schwäche in Stärke verwandeln

Fehlende Berufserfahrung kann auch ein Vorteil sein. So bringst du unter anderem Motivation, neue Ideen und einen frischen Wind mit. Genau das solltest du bei der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch im Hinterkopf behalten und für dich nutzen. Außerdem solltest du dich, wenn du dich für einen Job bewirbst, dafür geeignet und fähig fühlen die Aufgaben ordentlich zu erledigen – überlege dir genau, warum du dich geeignet und fähig fühlst. Dies kann auch eine Leidenschaft oder ein Persönlichkeitsmerkmal sein.

Neue Perspektiven, neue Ideen

Viele Personen entwickeln nach einer jahrelangen Berufspraxis eine gewisse Betriebsblindheit. Gerade als Neuling in der Branche und im Betrieb bringst du frischen Wind und neue Perspektiven mit. Du siehst alles mit den Augen eines Außenstehenden und kannst neue Ideen einbringen. Aber Vorsicht: Nicht sofort extreme Veränderungsvorschläge unterbreiten. Lieber die Abläufe im Unternehmen mit gezielten Fragen hinterfragen.

Mit Motivation und Wissbegierde punkten

Als Berufseinsteiger sind sowohl Branche als auch Unternehmen Neuland – dies kann ein Pluspunkt sein. Denn Dingen, die uns fremd sind, begegnen wir mit mehr Aufmerksamkeit und Motivation. Man erledigt die Aufgaben mit voller Konzentration und Hingabe. Die Aufgaben sind neu und man muss sie meist zuerst erlernen – beweise deine Lernfähigkeit und Flexibilität.

Bereits bei der Ausbildung mitdenken

Ob während dem Studium oder einer anderen Ausbildung solltest du schon an die Zukunft und deinen ersten Job denken. Dies können einerseits Schwerpunkte im Studium, Fortbildungen oder Seminare sein, die dich für diesen Bereich qualifizieren. Andererseits kannst du durch Praktika, diverse Projekte, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Nebenjobs bereits erste Praxis-Luft schnuppern.

Selbstbewusst, aber nicht überheblich

Berufserfahrung heißt nicht gleich Können: So kannst du fehlende Berufserfahrung auch durch persönliche Eigenschaften, Hobbies oder Ähnliches kompensieren. Zeige bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch, dass du den zukünftigen Aufgaben gewachsen bist. Allerdings solltest du die richtige Mischung aus selbstbewusst und bescheiden sein. Sei realistisch und versuche deine Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Job-Suche!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: