Blog Layout

MÜDE IM BÜRO? DAS KANNST DU DAGEGEN TUN

Das aufkommende Gähnen zu unterdrücken oder gegen die zufallenden Augen zu kämpfen – wer kennt es nicht? Besonders, wenn man viel am Computer oder im Büro arbeiten muss, können diese Symptome gehäuft auftreten. Doch mit unseren fünf Tipps ist Schluss damit, denn wir sagen der Müdigkeit im Büro den Kampf an:

#1 Ausreichend schlafen


Wer lange schläft, ist am nächsten Tag fit und ausgeruht. Deshalb solltest du darauf achten, dass du genügend Schlaf bekommst. Gerade abends ist es wichtig, dass dein Gehirn und dein Körper sich von den Strapazen des Tages erholen und endlich mal abschalten können. Denn sonst lässt die Leistung am nächsten Tag zu wünschen übrig. Damit es mit dem erholsamen Schlaf auch klappt, haben wir hier ein paar Tipps für dich:


  • Handy weg ab 21 Uhr: Die Bildschirm-Beleuchtung von Smartphones, Tablets und Co. hemmen die Ausschüttung des Hormons Melatonin. Dadurch gerät unser Tag-Nacht-Rhythmus ins Schwanken und wir können schlechter einschlafen.


  • Im Dunkeln schlafen: Wenn ständig Licht durchs Fenster dringt oder etwas leuchtet, wird unser Schlaf unruhiger. Somit sollte das Schlafzimmer mit Jalousien oder Rollläden abgedunkelt werden. Eine Alternative ist eine Schlafbrille.


  • Buch lesen: Leichte Lektüre kann beim Einschlafen helfen. Beim Lesen werden unsere Augen müde und dadurch sendet das Gehirn Signale, dass Melatonin ausgeschüttet werden soll. Somit ist es vor dem Schlafen gehen idealer, ein Buch zu lesen als ein Film zu schauen. Allerdings sollten Psychothriller oder andere aufregende Bücher vermieden werden. 😉


  • Finde deinen Rhythmus: Jeder Mensch ist anders. Daher sind auch die Zeiten, in denen man am produktivsten ist, unterschiedlich. Finde heraus, zu welchem Zeitpunkt deine Leistungskurve am höchsten ist und du am leistungsfähigsten bist. Passe deine Schlafenszeit dementsprechend an. Dies funktioniert natürlich nur, wenn du Gleitzeit hast und flexibel bist.

#2 Frühstücken


„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ – es gibt wahrscheinlich niemanden, der diesen Satz nicht schon einmal gehört hat. Und tatsächlich ist das Frühstück eine wichtige Mahlzeit, denn gerade in der Früh braucht unser Körper viel Energie. Wer also auf das Frühstück verzichtet, bremst damit sich und seine Leistungsfähigkeit aus. Mit einem guten und ausgewogenen Frühstück legst du also den Grundstein für einen guten Tag. Somit gilt: Wer frühstückt, hat mehr vom Tag.


Energie-Tipp: Ein bisschen Obst zwischendurch ist ein guter Energie-Lieferant.

#3 Bewegung, Bewegung, Bewegung


Ob Aufstehen und eine Runde im Büro drehen, kurz mal die Pobacken zusammenkneifen, die Hände in die Höhe strecken oder einfach mal so richtig Gähnen – Hauptsache du bewegst dich. Denn wer immer in derselben Position verharrt, wird mit der Zeit müde und steif. Deshalb solltest du dich regelmäßig bewegen. Selbst kleine Unterbrechungen und Positionsveränderungen können förderlich sein und deinen Kreislauf in Schwung bringen.


Energie-Tipp: Atmen und Gähnen füllen deine Lungen wieder mit Sauerstoff. Also tief ein- und wieder ausatmen. Das kann wahre Wunder wirken.

#4 Ein Glas Wasser trinken


Genau, ein Glas Wasser reicht – pro Stunde. Wer es sich jetzt einfach machen möchte und sich gleich einen Krug mit Wasser auf den Tisch stellen möchte, sollte dies nochmal überdenken. Denn wer nur ein Glas nimmt und dies regelmäßig leer trinkt, kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erstens nimmt man genügend Flüssigkeit zu sich, was Schwindel oder Kopfschmerzen vorbeugt, und zweitens musst du dich so immer wieder bewegen. Denn der Weg in die Kaffeeküche bzw. zum Wasserhahn bewältigst du dadurch öfters als deine Kolleg:innen mit Wasserkrug.

#5 Musikhören


Mit Musik arbeitet es sich gleich leichter. Doch nicht nur das, es fördert auch die Konzentration, die Arbeitsleistung und vor allem macht uns Musik glücklicher. Allerdings ist Musik nicht für jeden etwas, denn manche fühlen sich dadurch eher abgelenkt. Hier muss jede:r seinen eigenen Weg finden. Und bitte denke an die Kopfhörer. Denn dein Musikgeschmack, muss nicht derselbe sein, wie von der Person neben dir. Mehr über das Thema Musikhören bei der Arbeit findest du in unserem
Blogbeitrag.


Spannende Jobs, bei denen du deine Müdigkeit durch interessante Tätigkeiten ausgleichen kannst, findest du auf ländlejob.at.

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: