Blog Layout

VORSTELLUNGSGESPRÄCH - SO MACHST DU EINE GUTE FIGUR!

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Gratuliere, die erste Hürde auf dem Weg zu deinem neuen Traumjob hast du bereits geschafft. Doch nun heißt es überzeugen beim Gespräch.

Vor dem Bewerbungsgespräch


Eine gute Vorbereitung ist das A&O. Daher informiere dich zunächst einmal über das Unternehmen, über Presseaussendungen, Fakten wie Größe, nationale oder internationale Tätigkeiten sowie über die Philosophie. Außerdem solltest du nicht mit leeren Händen dastehen. Bereite daher folgende Unterlagen vor:


  • Eigene Unterlagen wie Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, sowohl im Original als auch als eine Kopie.
  • Notizblock und Stift für Notizen
  • Stellenanzeige, evtl. sogar mit Notizen, Fragen oder angestrichenen Worten

5 goldene Regeln für das Vorstellungsgespräch


Neben der Vorbereitung sind auch Pünktlichkeit und Auftreten ausschlaggebend, ob das Gespräch erfolgreich verläuft. Daher solltest du ungefähr fünf Minuten vor dem Termin vor Ort sein. Allerdings ist zu früh zu kommen auch unpünktlich. Wenn du dich bei der Anfahrt verkalkuliert hast, solltest du daher noch etwas abwarten, bevor du dich beim Empfang meldest.


Achte während des Bewerbungsgesprächs auf folgende fünf Regeln:


  • Höflichkeit ist ein Muss
  • Auf eine aufrechte, offene Körperhaltung achten sowie Blickkontakt halten
  • Das Handy sollte lautlos oder ausgeschalten sein und gut verstaut in der Tasche
  • Kleider machen Leute, deshalb sollte man gut gekleidet erscheinen
  • Selbstpräsentation üben: Gib nicht nur den Lebenslauf wieder, sondern erzähl auch etwas Besonderes.Bei schwierigen Fragen kannst du auch eine kurze Bedenkpause machen und evtl. ein Schluck Wasser trinken.

Fragen, Fragen, Fragen


Beim Gespräch erwarten dich eine Menge Fragen, wie was deine Stärken und Schwächen sind oder wie deine Gehaltsvorstellungen aussehen. Hier sind klare Antworten hilfreich. Bei vielen Fragen ist es von Vorteil, wenn man eine Erklärung abgibt. So kann man auch Schwächen zu Stärken machen. Auch du solltest ein paar Fragen vorbereiten, denn dies zeugt von Interesse.


Viel Glück beim nächsten Vorstellungsgespräch!

Noch kein Vorstellungsgespräch vereinbart?


Wenn du noch nach der Möglichkeit suchst, deine Fähigkeiten bei der Vorstellung zu zeigen, dann mach dich jetzt auf die Suche nach dem passenden Job für dich!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: