Ländlejob Blog | Ab in den Urlaub!
16095
post-template-default,single,single-post,postid-16095,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Ab in den Urlaub!

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der rechtzeitig seinen Urlaub eingetragen hat und nun seine bezahlte Freizeit auf Reisen oder auch beim Wandern und Baden in Vorarlberg genießen kann. Für die Rheinauen verlost ländlejob.at zwei Zehnerblöcke.

Doch so manch Arbeitnehmer entpuppt sich auch als echter „Sammler“. Sei es, weil er – gefühlt oder auch wirklich – für das Unternehmen unentbehrlich ist oder es bei der Urlaubsabsprache mit den Kollegen Probleme gibt.

Wann verjährt der Urlaub?

Laut österreichischer Arbeiterkammer verjährt der Urlaub zwei Jahre nach dem Ende des Urlaubsjahres, in dem er entstanden ist – drei Jahre bleiben also Zeit, um die einem zustehenden Tage auch tatsächlich frei zu nehmen.

Doch da die Urlaubstage immer vom ältesten offenen Urlaub abgezogen werden, dürfte es nur in den seltensten Fällen zu einer Verjährung kommen. Werden – laut Beispiel der AK – im Jahr 2017 nur zwei Wochen Urlaub genommen, im Jahr darauf nur drei Wochen, ist hiermit also der gesamte Urlaub für 2017 verbraucht. Bei Elternzeit verlängert sich übrigens die Verjährungsfrist um die Dauer der Karenz.

Badespaß in den Rheinauen

Damit man sich über rechtliche Fragen bezüglich einer Verjährung erst gar keine Gedanken zu machen braucht, nimmt man seinen Urlaub (falls möglich) am besten gleich, um den herrlichen Sommer in vollen Zügen genießen zu können – in den Bergen, am Meer, am See oder auch am Alten Rhein, denn ländlejob.at verlost zwei Zehnerblöcke für das Erholungszentrum Rheinauen in Hohenems. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss einfach nur die untenstehende Frage richtig beantwortet werden. Teilnahmeschluss ist der 28. Juli 2019. Viel Glück!

Sollte das Teilnahmeformular nicht angezeigt werden, bitte HIER klicken, um beim Gewinnspiel mitmachen zu können.