Blog Layout

DIE BESTEN DIY-IDEEN FÜR ZU HAUSE

Im Moment bietet es sich an, die zu Hause verbrachte Zeit sinnvoll zu nutzen, um Dinge zu erledigen, die man schon immer machen wollte. (Inspiration gibt‘s in unserem Blog-Beitrag). Doch was, wenn du diese bereits in Angriff genommen hast und dir am Ende des Tages trotzdem zu viel Zeit übrigbleibt? Für diejenigen unter euch, die gerne basteln oder sich mit Dekoration in der heimischen Umgebung beschäftigen, haben wir einige Ideen zusammengetragen, um euch den Feierabend und die Zeit zu Hause zu versüßen.
Häkeln & Stricken
Wer hat es nicht in der Volksschule gemacht? Viele finden wieder zurück zu diesem alten Hobby, und dafür ist jetzt genau die richtige Zeit. Ein selbstgemachter Kissenbezug oder ein Paar gestrickte warme Socken. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Für Ideen steht das Internet mit Rat und Tat zur Seite, auch schwierige Modelle sind dann kein Problem mehr. Und wer weiß, vielleicht freut sich dieses Jahr, statt euch, Oma über etwas Selbstgestricktes zum Geburtstag. Es sei auch erwähnt, dass Häkeln und Stricken die idealen Beschäftigungen sind, um auch nebenher noch eure Lieblingssendung anzusehen.


Traumfänger basteln

Jeder ist schon einmal nach einem schlimmen Traum aufgewacht und hat sich gewünscht, diesen nicht geträumt zu haben. Abhilfe schafft ein Traumfänger. Und wenn dieser gar selbst gebastelt ist, vertreibt er die bösen Träume gleich doppelt so gut. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Faden, ein Holzreifen und ein paar Gegenstände, die ihr zum Verzieren verwenden möchtet. Federn, Holzperlen oder Muscheln eignen sich besonders gut. Wer einen etwas anderen Traumfänger machen möchte, kann auch von der runden Form des traditionellen abweichen und sich austoben. Auch was den Schmuck im Traumfänger angeht, könnt ihr der Fantasie freien Lauf lassen.


Malen

Nichts gibt einem ein heimischeres Gefühl, als dem Besuch ein selbst gemaltes Bild präsentieren zu können. Doch auch für das eigene Wohlbefinden ist ein eigens erstelltes Gemälde gut. Am besten malt ihr aber nicht wild darauf los, sondern überlegt euch ein Konzept oder ein Bild, welches ihr schlussendlich auf die Leinwand bringen wollt. Nachdem ihr euch entschieden habt, stellt sich auch noch die Frage, womit ihr malen wollt. Dabei könnt ihr euch zwischen den unterschiedlichsten Arten wie Acryl, Aquarell, Ölfarbe oder einer Vielzahl an anderen Möglichkeiten entscheiden. Habt ihr Platz dafür, empfiehlt sich auch der Einsatz einer Staffelei, um eine bessere Perspektive zu haben.


Osterdekoration vorbereiten

Ostern steht bald vor der Tür und bei euch steht die gleiche Deko wie jedes Jahr auf dem Tisch? Wie wäre es mit etwas Neuem? Zum Beispiel ausgesägten Holzosterhasen mit farbiger Schleife. Dazu nehmt ihr eine Holzplatte, malt den Umriss eures Wunschhasen auf und sägt diesen mit einer Stichsäge aus. Achtet darauf, dass es ein etwas dickeres Holz ist, damit der Hase auch eigenständig stehen kann. Schleift euren Hasen nun mit Schmirgelpapier gründlich ab, damit keine Splitter abstehen und sich niemand an eurem Dekohasen verletzen kann. Zum Abschluss bindet ihr dem Hasen noch ein farbiges Schleifchen um den Hals. Fertig ist die neue Dekoration für das Osterfest. Wer möchte, kann den Hasen selbstverständlich auch bemalen.


Küchenfronten umgestalten

Eure Küche hat eine hässliche Farbe, eure Spülmaschine ist zerkratzt und die Griffe an euren Schubladen haben auch schon bessere Tage gesehen? Dann wird es jetzt nicht Zeit für eine neue Küche, sondern für eine Umgestaltung eurer Küchenfronten. Denn ihr könnt eure Küche ganz individuell gestalten, ohne direkt die gesamte Küchenzeile auszutauschen. Das Stichwort lautet: Klebefolie! Habt ihr beispielweise hässliche braune Küchenfronten, könnt ihr sie mit Folie überkleben – genauso eure Spülmaschine. Die spezielle Folie müsst ihr nur auf die richtige Größe zuschneiden und dann vorsichtig aufkleben, sodass keine Blasen darunter entstehen. So habt ihr im Handumdrehen eine neue Küche, ohne viel Geld dafür ausgegeben zu haben.


Weiter Tipps, was ihr Zuhause machen könnt, für das ihr sonst nie Zeit hattet, findet ihr ins unserem Blog-Beitrag zum Thema.

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
von Claudia Nessler 29 Feb., 2024
Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job. Neugierig geworden?
Share by: