Blog Layout

DIE WICHTIGSTEN HOME OFFICE TIPPS

Das Coronavirus legt das Ländle lahm – und zwingt viele Vorarlberger, ihren Arbeitsplatz nach Hause zu verlegen. Doch Homeoffice will gelernt sein. Wir haben die 10 wichtigsten Tipps für dich, wie die Heimarbeit zum vollen Erfolg werden kann – sowohl für den Arbeitgeber, als auch den Arbeitnehmer.
TIPP #1 ZIEH DICH TROTZDEM AN
Um nicht schon den Start in den Tag zu verschlafen, setzt dich nicht mit deinem Pyjama an den eingerichteten Arbeitsplatz. Verhalte dich so, als würdest du ganz normal zur Arbeit gehen, denn ansonsten kommt für schnell ein Gefühl des faulen Herumlungerns auf.
TIPP #2 RAUM FÜR DIE ARBEIT SCHAFFEN
Das vorbereitete Homeoffice soll der Arbeit dienen. Am einfachsten lässt sich die Konzentration aufrechterhalten, wenn es dafür einen abgeschlossenen Bereich gibt – idealerweise ein eigenes Zimmer. Wenn dies nicht möglich ist, kann auch eine Stellwand verwendet werden, um einen Raum im Raum zu bilden.
TIPP #3 ERSTELLE EINE TO-DO-LISTE
… und halte dich daran! Am besten funktioniert Homeoffice, wenn du dir jeden Tag eine To-Do-Liste erstellst, die du abarbeiten musst, bevor der Tag zu Ende geht. Wenn vor der Homeoffice-Phase klare Ziele vereinbart werden und ein konkreter Zeitplan festgelegt wird, klappt es auch mit der Motivation.
TIPP #4 RICHTIG KOMMUNIZIEREN
Anrufe, E-Mails, Kurznachrichtendienste oder Video-Chats sind Möglichkeiten, wie du mit deinem Team kommunizieren kannst. Welche Methode hierbei die richtige ist, und wie man die verschiedenen Instrumente am besten miteinander kombinieren kann oder soll, muss jeder für sich selbst herausfinden. In bestimmten Situationen kann es effizienter sein, einen Video-Call zu tätigen, statt eine E-Mail zu versenden.
TIPP #5 BÜROGEWOHNHEITEN BEIBEHALTEN
Wenn du dich morgens anziehst, als würdest du ins Büro gehen, solltest du auch andere Gewohnheiten auf dein Homeoffice übertragen. Mach also auch Pausen. Eine geregelte Mittagspause und das zwischenzeitliche Aufstehen und Herumgehen, sind die idealen Energielieferanten, um den Tag konzentriert durchzuhalten und deinen Kopf wieder auf Touren zu bringen.
TIPP #6 LASS DICH NICHT ABLENKEN
Auch wenn es dir schwerfällt, versuche während der Arbeit auf den Kontakt mit Familienmitgliedern oder Freunden zu verzichten – nur zu schnell kann dies in längeren Gesprächen enden, wobei die Arbeit vergessen wird. Mach deinen Mitmenschen klar, dass du gerade nicht ansprechbar bist und dich fokussieren möchtest.
TIPP #7 GESUND ESSEN
Zu Hause zu arbeiten, kann auch gut für deine Gesundheit sein. Statt der Pizza vom Lieferanten oder des Döners vom Laden ums Eck, kannst du dir in deiner eigenen Küche etwas Gesundes zaubern. Auch das Kochen an sich bringt Ablenkung in der Mittagspause und hilft der Regeneration des Gehirns.
TIPP #8 RUHIGE UMGEBUNG NUTZEN
Ist der Arbeitsplatz (wie in Tipp #2 beschrieben) erst einmal eingerichtet, sollte das Arbeitsumfeld auch richtig genutzt werden. Sitzt du sonst in einem Großraumbüro, wo viel geredet oder gelacht wird und du dich manchmal gar nicht konzentrieren kannst, solltest du das Homeoffice dafür verwenden, um dich optimal zu fokussieren. Nutze die Zeit für Aufgaben, bei denen du mehr Konzentration als sonst benötigst.
TIPP #9 ORDNUNG BEWAHREN
Den Ordner noch, diese Akte brauche ich auch, … Denke daran, nur das Nötigste aus dem Büro fürs Homeoffice mitzunehmen. Andernfalls ist der Heimarbeitsplatz schnell zugestellt und du findest deine wichtigen Arbeitsunterlagen nicht mehr. Beschränke dich deshalb lieber auf einige wichtige Unterlagen und lass den Rest für später im Büro. Es könnte auch helfen, einen einzigen Ordner mit Blättern aus mehreren Ordnern zu füllen – ABER: Bewahre Ordnung!
TIPP #10 TRENNUNG VOM PRIVATLEBEN
Den Ordner noch, diese Akte brauche ich auch, … Denke daran, nur das Nötigste aus dem Büro fürs Homeoffice mitzunehmen. Andernfalls ist der Heimarbeitsplatz schnell zugestellt und du findest deine wichtigen Arbeitsunterlagen nicht mehr. Beschränke dich deshalb lieber auf einige wichtige Unterlagen und lass den Rest für später im Büro. Es könnte auch helfen, einen einzigen Ordner mit Blättern aus mehreren Ordnern zu füllen – ABER: Bewahre Ordnung!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: