Blog Layout

7 TIPPS FÜR DEIN BEWERBUNGSSCHREIBEN

Das Bewerbungsschreiben ist für viele, die gerade mit der Bewerbung durchstarten möchten, eine Hürde, die es zu bewältigen gibt. Doch wir haben 7 Tipps für dich, wie du dein Bewerbungsschreiben ordentlich aufwerten kannst, um deine Chance bei deinem neuen potentiellen Arbeitgeber zu steigern und dir deinen Traumjob zu sichern:

Finde den Ansprechpartner heraus


"Sehr geehrte Damen und Herren" ist eine sehr unpersönliche Anrede. Vermeide diese! Wenn du dich für eine Stelle interessierst, greifst du am besten gleich zu Hörer und erkundigst dich, an wen du deine Bewerbungsunterlagen schicken darfst. So hinterlässt du direkt einen positiven Eindruck beim Personalmitarbeiter und zeigst Eigeninitiative.

Finde mehr über den Arbeitgeber heraus


Unternehmen bieten heutzutage viele Möglichkeiten sich über ihr Tun zu informieren. Social Media Kanäle, Youtube-Channels, die Firmenhomepage sind nur einige Wege um an Informationen zu gelangen. Im Optimalfall kannst du verschiedene Punkte auch schon in dein Bewerbungsschreiben einbauen. So kannst du dein Bewerbungsschreiben individualisieren.

Zeig deinen Mehrwert


Du solltest in deiner Bewerbung weder unter- noch übertreiben. Wenn du etwas gut kannst, darfst du das ruhig erwähnen, allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht zu sehr damit angibst. Am Besten siehst du dir die Anforderungen im Stelleninserat genau an und belegst, anhand von Beispielen, wie du das Anforderungsprofil erfüllst.

Klare und verständliche Formulierungen


Im Bewerbungsschreiben möchtest du ein genaues Bild von dir vermitteln. Lass schwammige Formulierungen außen vor. Im Bewerbungsschreiben haben Daten aus dem Lebenslauf nichts zu suchen - hier solltest du nur gewisse Eckpunkte mit Belegen stärker untermauern. Das Wichtigste: Verzichte auf Bemerkungen zu deinen Schwächen und formuliere immer positiv.

Anhänge übersichtlich gestalten


Merk dir: 2 Dateien sind ideal. In die erste Datei solltest du dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf packen. In die zweite Datei gehören dann Zeugnisse, Arbeitsproben und alle weiteren Unterlagen, die du mitsenden möchtest. Achte aber darauf, nicht zu viele Dokumente zu versenden, das macht deine Unterlagen unübersichtlich. Beide deine Dateien sollten im PDF-Format und nicht als Word-Datei formatiert sein - das wirkt seriöser. Zudem solltest du deinen Unterlagen eindeutige Namen geben. Tipp: Achte stets auf die Dateigröße und überschreite niemals 4 MB, sonst kann es dir passieren, dass deine E-Mail im Spam-Ordner landet.

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: