Blog Layout

Mach‘s wie Melanie: Vom Kaffee zum Job

Melanie enthüllt in unserem Interview, welchen Einfluss Kaffee auf ihre Karriere hat. ☕

Melanie, wir sind neugierig. Was hat dich dazu inspiriert, einen Kaffeetermin mit einem Unternehmen zu vereinbaren?

Um ehrlich zu sein: Ich war einfach neugierig. Ich hab über Social Media eine Werbung von ländlejob.at/connects gesehen und klickte drauf. Dabei entdeckte ich interessante Unternehmen, die genau diese Art von Treffen anbieten. Da ich mich gerade in der Endphase meiner Bachelorarbeit befinde, bin ich auf der Suche nach einer Festanstellung nach meinem Studienabschluss.


Wie war der Ablauf des Gesprächs?

Ich war angenehm überrascht von der lockeren Atmosphäre des Gesprächs. Es unterschied sich von einem klassischen Vorstellungsgespräch, da ich weder Lebenslauf noch Bewerbung eingereicht hatte. Es bot mir die Chance, die Recruiterin über MS Teams kennenzulernen und all meine Fragen zu stellen.


Welche Fragen hast du gestellt?

Mir war es von Anfang an wichtig, sicherzustellen, dass das Unternehmen mit meinen persönlichen Zielen harmoniert. Deshalb informierte ich mich gezielt über Karrierechancen, wobei mein Interesse besonders dem Team galt. Ich fragte nach der Teamstruktur, den aktuellen Projekten und wollte generell ein Gefühl dafür bekommen, wie die Dinge im Unternehmen laufen.

Und wie ging es dann für dich weiter?

Das Gespräch hat mich danach bestärkt, mich zu bewerben und ich hab noch am selben Tag meinen Lebenslauf gesendet. Alles ging danach zügig voran: Bereits in derselben Woche wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch im Unternehmen eingeladen, wo ich das Team kennenlernen durfte. Kurz darauf erhielt ich die erfreuliche Zusage, über die ich mich riesig freute.

Was ratest du anderen, die noch zögern ein Gespräch zu vereinbaren?

Bleibt neugierig. Ich hätte nie geglaubt, dass die gemeinsame Tasse Kaffee eine so lockere Atmosphäre schaffte und ich dadurch auch sehr schnell ein Jobangebot erhalten habe. Menschen kennenzulernen und sein eigenes Netzwerk zu erweitern sind sehr wichtig in der Business Welt. Vor solch einem Gespräch muss auch keiner nervös sein - schließlich willst du herausfinden, ob das Unternehmen zu dir passt während euer Gegenüber einschätzen möchte, ob ihr und eure Erfahrungen zur Firma oder einer spezifischen Stelle passen.


Jetzt bist DU dran

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: