Blog Layout

VON ZUHAUSE AUS STUDIEREN: EIN FERNSTUDIUM MACHT'S MÖGLICH

Man lernt nie aus, daher ist Weiterbildung sehr wichtig. Das dachte sich auch Jana, Buchhändlerin mit Herz und Seele, und fasste den Entschluss, ein Fernstudium zu beginnen. Denn dieses erlaubt ihr, Job und Studium unter einen Hut zu bringen.

Ob Marketing, Informatik, Wirtschaft oder Psychologie, bei einem Fernstudium gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Studiengängen. Doch im Gegensatz zu einem „normalen“ Bachelor- oder Master-Studium gibt es bei einem Fernstudium keine bzw. kaum Präsenzveranstaltungen. Denn wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, besucht man keine Seminare oder Vorlesungen an der Universität oder Hochschule, sondern lernt von Zuhause aus, sozusagen aus der Ferne. Daher gibt es keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan und somit auch keine festen Lernzeiten.

So läuft das Fernstudium ab

„In einem Semester müssen verschiedene Module bzw. Kurse absolviert und am Ende des Semesters erfolgreich bestanden werden. Viele Studiengänge beinhalten auch Präsenzseminare. Allerdings besteht der Großteil des Studiums darin, sich den Lernstoff selbst zu erarbeiten. Man bekommt hier aber Hilfe von Online-Tutor*innen“, beschreibt Jana den Ablauf des Fernstudiums.



Die Lern-Unterlagen bekommt man meist entweder per Post oder über digitalen Weg, beispielsweise über eine Lernplattform wie ein Online-Campus. Außerdem kann man sich dort auch Videos ansehen, Vorlesungen verfolgen, mit anderen kommunizieren und vieles weitere mehr.

Selbstständiges Lernen

Dies bedeutet für die Studierenden jede Menge Flexibilität. „Der Vorteil ist für mich die selbstständige Einteilung des Lernstoffs. Allerdings benötigt es auch eine Menge Disziplin, am Wochenende zu lernen. Mir macht es jedoch Spaß, mich mit den Kurs-Themen zu beschäftigen“, erzählt Jana begeistert. Aufgrund der flexiblen und selbstständigen Einteilung eignet sich ein Fernstudium hervorragend berufsbegleitend, egal ob Bachelor oder Master. Weiters berichtet sie, dass der Kontakt zu anderen Studierenden meist nur in digitaler Form möglich ist, da diese überall auf der Welt verstreut sind – dies kann für einige ein Nachteil sein.


Jana gefällt am Fernstudium besonders, dass sie selbstständig arbeiten und die Zeit frei einteilen kann. „Es hat Vorteile, sich die Zeit flexibel einteilen zu können. Denn man kann das Fernstudium berufsbegleitend absolvieren und sich daher gleichzeitig weiterbilden und dem Beruf nachgehen“, erzählt Jana. Neben der hohen Flexibilität sowie der guten Vereinbarkeit von Job und Studium sind meist auch die Zulassungs-Voraussetzungen weniger streng. Denn bei Fernstudien gibt es teilweise keine Zulassungstest und manchmal ist es sogar möglich, ohne Matura zu studieren.

Du hast schon fertig studiert und willst jetzt so richtig durchstarten? Dann hier entlang - auf ländlejob.at findest du über 2.000 aktuelle Stellenangebote:

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: