Blog Layout

ZEITEINTEILUNG IM HOMEOFFICE - 3 TIPPS

Mittlerweile dürfte das Homeoffice für die meisten Unternehmen und Arbeitnehmer zur Normalität geworden sein. Doch insbesondere, wenn du schon länger im Homeoffice bist, kann es sein, dass es dir schwer fällt deine Zeit gut einzuteilen. Ablenkungen warten hinter jeder Ecke. Auf der anderen Seite fällt es dem ein oder anderen schwer, im Homeoffice, nach Feierabend, richtig abzuschalten, weil das Büro nur ein paar Schritte entfernt steht. Hier gilt es einen Rhythmus zu finden um weder zu viel zu arbeiten noch herum zu trödeln.

Zeitmanagement ist alles!

Auch, wenn es dir wenig erscheint. Die 3 nachfolgenden Tipps sind tatsächlich alles, was du für deinen effizienten Arbeitstag im Homeoffice benötigst. Das wichtigste dabei ist, dass du dir diese Tipps wirklich zu Herzen nimmst und konsequent befolgst. Du wirst merken, dass das bedeutend schwieriger ist, als du vermutest...

Die 3 Grundregeln für das zuhause arbeiten:

Definiere dein Arbeitszeiten


Am einfachsten ist es, wenn du dich an deinen normalen Bürozeiten orientierst. Solltest du keine haben, leg für dich selbst welche fest, die sich für deinen Biorythmus gut anfühlen, aber auch einen regelmäßigen Austausch mit deinen Arbeitskollegen ermöglicht.

Mach einheitliche Pausen


Eine Viertelstunde Kaffeepause am Vor- und Nachmittag und mindestens eine halbe Stunde Mittagspause. Diese Pausen helfen dir dabei, deinen Kopf durchzulüften und dich zu erfrischen. Um den Flair von der Kaffeepause im Büro beizubehalten, solltest du einen Video-Call oder ein Telefonat mit deinen Arbeitskollegen vereinbaren.

Führe eine To-Do Liste


Egal ob es Deadlines, Telefonate, private Termine oder auch Pausen sind. Sie alle gehören in den Terminkalender. Solltest du einen gemeinsamen Kalender haben, dann markiere, dass du in diesen Zeiten nicht verfügbar bist, dann wissen alle anderen auch Bescheid. Als Gedankenstütze für dich selber kannst du auch einen Stehkalender kaufen und dort deine Termine eintragen. Sachen, die du mit der Hand geschrieben hast, vergisst du nämlich nicht so leicht.

Und das waren sie...unsere 3 Tipps zum Arbeiten im Homeoffice. Wir wünschen dir Viel Spaß bei der Umsetzung.

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
von Claudia Nessler 08 Apr., 2024
Mit diesen Tipps & Tricks gelingt dein Berufseinstieg ohne Hürden!
von Claudia Nessler 18 März, 2024
Wir haben uns bei den Young Talents für euch umgehört.
Share by: