Welche Rolle spielt Social Media wirklich bei der Jobsuche?
Was Social Media heute mit Bewerbungen zu tun hat? 🤔
Für viele startet der Entscheidungsprozess viel früher: mit einem kurzen Blick auf das Instagram oder das LinkedIn-Profil eines Unternehmens.
Um herauszufinden, welche Rolle Social Media im Bewerbungsprozess tatsächlich spielt, haben wir im Rahmen unseres Arbeitsmarktreports knapp
700 Vorarlberger:innen
befragt.
Was aufgefallen ist:
📱 59 % sehen sich die Social-Media-Profile eines Unternehmens an, bevor sie sich bewerben.
Ein kurzer Swipe entscheidet oft über den ersten Eindruck - Passe ich da rein oder nicht?
📢 Jobanzeigen auf Social Media werden wahrgenommen, wenn sie regelmäßig auftauchen.
Fast die Hälfte sieht sie häufig, ein Drittel zumindest gelegentlich. Wer regelmäßig postet, bleibt besser im Blickfeld potenzieller Bewerber:innen.
📥 Mehr als ein Drittel hat sich schon über Social Media beworben, weitere 24 % haben es zumindest in Betracht gezogen.
Der Kanal funktioniert, wenn Inhalte relevant, ehrlich und sichtbar sind.
🎯 Welche Inhalte wirken?
Einblicke, Humor, Persönlichkeit. Beiträge, die greifbar machen, wie es im Unternehmen wirklich ist.
Im Video gibt es die wichtigsten Insights auf einen Blick – mit einen spannenden Tipp von Nati, wie Unternehmen sich mit ihrem Content aus der Masse abheben können.
Hol dir den vollständigen Report und erfahre, was den Arbeitsmarkt wirklich bewegt! 💬