Welche Rolle spielt Social Media wirklich bei der Jobsuche?

Was Social Media heute mit Bewerbungen zu tun hat? 🤔


Für viele startet der Entscheidungsprozess viel früher: mit einem kurzen Blick auf das Instagram oder das LinkedIn-Profil eines Unternehmens.


Um herauszufinden, welche Rolle Social Media im Bewerbungsprozess tatsächlich spielt, haben wir im Rahmen unseres Arbeitsmarktreports knapp 700 Vorarlberger:innen befragt.

Was aufgefallen ist:


📱 59 % sehen sich die Social-Media-Profile eines Unternehmens an, bevor sie sich bewerben.
Ein kurzer Swipe entscheidet oft über den ersten Eindruck - Passe ich da rein oder nicht?


📢 Jobanzeigen auf Social Media werden wahrgenommen, wenn sie regelmäßig auftauchen.
Fast die Hälfte sieht sie häufig, ein Drittel zumindest gelegentlich. Wer regelmäßig postet, bleibt besser im Blickfeld potenzieller Bewerber:innen.


📥 Mehr als ein Drittel hat sich schon über Social Media beworben, weitere 24 % haben es zumindest in Betracht gezogen.
Der Kanal funktioniert, wenn Inhalte relevant, ehrlich und sichtbar sind.


🎯 Welche Inhalte wirken?
Einblicke, Humor, Persönlichkeit. Beiträge, die greifbar machen, wie es im Unternehmen wirklich ist.


Im Video gibt es die wichtigsten Insights auf einen Blick – mit einen spannenden Tipp von Nati, wie Unternehmen sich mit ihrem Content aus der Masse abheben können.

Hol dir den vollständigen Report und erfahre, was den Arbeitsmarkt wirklich bewegt! 💬

Jetzt kostenlos anfordern

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

von Claudia Nessler 3. Juni 2025
Das war unser Business Breakfast bei uns im Haus 🥐☕
von Claudia Nessler 7. Mai 2025
Ob am Berg, im Ort oder unterwegs – unsere neue Kampagne bringt die Jobsuche dahin, wo du gerade bist.
von Claudia Nessler 5. Mai 2025
Arbeiten im Start-up oder im Konzern – was spricht junge Menschen mehr an?