Arbeitgeberbewertungen sind in Österreich ein essenzieller Teil der sogenannten Candidate Journey geworden. Auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber, recherchieren Jobsuchende heutzutage vor allem online auf Portalen wie ländlejob.at. Vor der schlussendlichen Entscheidung spielen neben dem Gehalt viele weitere Faktoren wie Kollegenzusammenhalt, Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitsplätze und Work-Life-Balance eine wichtige Rolle. Doch wie beim Online-Kauf eines Produktes, wird auch hier nicht nur auf das vertraut, was der Hersteller in diesem Sinne Arbeitgeber verspricht. Sondern vielmehr darauf, wie bestehende Kund:innen, also Mitarbeiter:innen, das Unternehmen und vor allem Produkt bzw. die Stelle bewerten.
Doch nicht nur für potenzielle Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen sind Arbeitgeberbewertungen wichtiger denn je, sondern auch für das Unternehmen selbst. Immer mehr namhafte Unternehmen berichten von den großartigen Möglichkeiten, die sich durch die Online-Bewertungen ergeben. Die wertvollen Insights, die durch anonymisierte Bewertungen gewonnen werden, helfen dem HR Team und somit dem gesamten Unternehmen, sich weiterzuentwickeln und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Dies berichtet auch Julia Baß von der i+R Gruppe GmbH.
Doch was passiert, wenn negative Bewertungen auftauchen? Das schadet dem Image des Unternehmens enorm und schreckt potenzielle Bewerber:innen ab. Falsch! Denn nicht nur die Anzahl der Sterne spielen eine Rolle, sondern auch die Anzahl der Bewertungen. Oder vertrauen Sie einem Hersteller beim Kauf eines Produktes, der zwar 5 von 5 Sternen, aber lediglich sieben Bewertungen hat? Dann greife ich doch lieber zu dem mit 4,5 Sternen, welches aber weitaus mehr Bewertungen hat.
Doch der wichtigste Vorteil verbirgt sich zwischen den Zeilen. Denn vermeintlich negative Bewertungen sollten als Chance gesehen und genutzt werden. So können vorhandene Probleme aufgedeckt, verbessert und für ein ganzheitliches Unternehmenswachstum und als Konkurrenzvorteil genutzt werden.
Alles in allem spielen Arbeitgeberbewertungen heutzutage eine wichtigere Rolle denn je. Sowohl für potenzielle Bewerber:innen als auch für bestehende Mitarbeiter:innen und das Unternehmen. Sie bieten Chancen und Möglichkeiten, die sonst im Verborgenen bleiben. Besonders negative Bewertungen sind durchaus positiv anzusehen, denn nur wer weiß, was heute nicht so gut funktioniert, kann sich morgen verbessern.
Nutzen auch Sie die Chance der Arbeitgeberbewertung. Bewerten Sie Ihr Unternehmen und motvieren Sie andere dazu das auch zu tun.
Ihre Erfahrung ist wertvoll:
Copyright © laendlejob.at | Die führende Jobbörse im Ländle
Impressum|Datenschutz|Teilnahmebedingungen Gewinnspiele |Richtlinien Fotowettbewerb
Webdesign by Russmedia Digital GmbH