Als Berufseinsteiger gelten in der Regel jene Personen, die keine oder kaum Berufserfahrung mitbringen. Diese gliedern sich in Absolventen aber auch Quereinsteiger, also diejenigen, die in einem komplett neuen Themengebiet Fuß fassen möchten. Der Abschluss eines Studiums erlaubt es dir dich auch ohne Erfahrung für deinen Traumjob zu bewerben. Als Quereinsteiger ebenso, wobei hier eine passende Ausbildung von Vorteil oder teilweise sogar notwendig ist.
Die wichtigste Voraussetzung um den Berufseinstieg in Angriff zu nehmen ist, sich klarzuwerden, wohin man möchte bzw. was denn eigentlich der Wunschberuf ist und welche Aufgaben einen interessieren.
Sobald du das für dich festgelegt hast, solltest du dir überlegen, wie du in diesem Bereich praktische Erfahrung sammeln kannst und ob eventuell sogar die Möglichkeit besteht, das in dein Studium zu integrieren. Du solltest dir außerdem überlegen, ob du direkt nach dem Uniabschluss in den Beruf einsteigen möchtest, oder, ob es Alternativen gibt (z.B. ein längerer Auslandsaufenthalt) die dich fachlich und persönlich weiterbringen?
Beachte: Auch wenn du erkennst, dass du eine falsche Berufswahl getroffen hast, denk immer daran: Das gehört zum ganzen Prozess! Mach das beste daraus!
Die Nachfrage nach jungen Talente steigt weiterhin. Aktuell richten sich 36 Prozent aller Stellenausschreibungen an Absolventen und Spezialisten, die noch keine Job-Erfahrung im jeweiligen Beruf haben. Als Berufseinsteiger darf man also heutzutage durchaus optimistisch sein. Selbstbewusstsein ist sehr wichtig. Punkte außerdem mit deinen erworbenen Kenntnissen und deiner Motivation. Setze aber Prioritäten bei der Jobsuche und denke nicht nur an konkrete Unternehmen, sondern vor allem an Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten.
Nach dem Studium dauert die Jobsuche durchschnittlich 3-4 Monate. Abhängig von der Studienrichtung kann es allerdings auch länger dauern, bis man den richtigen Job gefunden hat. Besonders hohe Jobsuchen haben Absolventen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bei Studienrichtungen, die nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert sind, kann die Suche auch schon mal etwas länger dauern.
In der Regel schaffen zwei Drittel der Absolventen den Berufseinstieg innerhalb von drei Monaten, also: Kopf hoch und nicht aufgeben!
Copyright © laendlejob.at | Die führende Jobbörse im Ländle
Impressum|Datenschutz|Teilnahmebedingungen Gewinnspiele |Richtlinien Fotowettbewerb
Webdesign by Russmedia Digital GmbH