Oft ist es schwer, sich seiner Situation bewusst zu werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich seiner Arbeitslosigkeit bewusst wird. Beschäftige dich nicht zu sehr damit, warum du nun einen neuen Job suchst oder wie es dazu gekommen ist, sondern konzentriere dich lieber auf die Zukunft. Stelle dich auf den nächsten Lebensabschnitt ein aber vor allem: Bleibe optimistisch und behalte die Nerven. Vielleicht ist es ja genau die Veränderung, die du jetzt brauchst.
Damit du beruflich schnell wieder „unter die Haube“ kommst solltest du alle Kanäle nutzen, die dir zur Verfügung stehen. Schau dir die Stellenanzeigen in der Zeitung an, informiere dich online auf Jobplattformen und lade nützliche Apps herunter. Bei vielen Portalen, zum Beispiel bei ländlejob.at, können sogenannte Suchagenten aktiviert werden, die dich benachrichtigen, wenn irgendwo ein passendes Jobangebot ausgeschrieben ist.
Oft bekommt man die besten Tipps aber auch im privaten Umfeld, denn deine vertrautesten Menschen, kennen dich am besten und wissen, worin du gut bist. Sprich also auch offen mit deinen Freund*innen und deiner Familie über deine Jobsuche.
Eine berufliche Unterbrechung kann aber auch eine Möglichkeit sein, endlich die Weiterbildung oder Ausbildung anzugehen, die du immer schonmal machen wolltest.
Verstecke dich nicht, sondern werde aktiv. Werde dir bewusst darüber, was du dir von deinem neuen Arbeitsleben erwartest. Was ist dir im Beruf wichtig, wo liegen deine Stärken und Schwächen, was möchtest du nun bei deinem Neubeginn anders machen als zuvor und was kann dir helfen dich neu zu fokussieren?
In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass auch deine digitale Präsenz auf Sozialen Netzwerken und auf Jobportalen immer up to date bleibt. Gib bekannt, wo und in welcher Position du gearbeitet hast. Überprüfe ob deine Accounts aussagekräftig sind, aktualisiere deine Profilbilder und lösche gegebenenfalls Dinge, die deine neue Arbeitgeberin oder dein neuer Arbeitgeber vielleicht nicht unbedingt über dich wissen muss.
Frische alte Kontakte wieder auf und knüpfe neue berufliche Beziehungen. Denn je größer dein soziales Netzwerk ist, desto leichter findet sich eine neue passende Arbeitsstelle für dich. Besuche Messen und „Tage der offenen Tür“-Events. Auf Jobmessen tummeln sich oft Unternehmen, die gezielt auf Mitarbeiter*innen-Suche sind.
Während der Jobsuche werden viele neue Informationen auf dich einströmen, bleibe deshalb fokussiere und erinnere dich immer wieder daran, was dir selbst im Berufsleben wichtig ist. Wenn du ein paar passende Jobangebote gefunden hast, kann die Bewerbungsphase beginnen: Die Beweggründe deiner Bewerbung kannst du in einem kurzen Motivationsschreiben zusammenfassen.
Doch zuallererst: Aktualisiere deinen Lebenslauf. Er sollte deine Qualifikationen und deine (Berufs-)Erfahrungen widerspiegeln, gut formuliert, fehlerfrei und wenn möglich lückenlos sein. Auch hier darf ein seriöses und aktuelles Bewerbungsfoto von dir nicht fehlen.
Erstelle deinen persönlichen Lebenslauf direkt auf ländlejob.at.
Im Optimalfall folgt auf deine Bewerbung ein Vorstellungsgespräch, darauf solltest du natürlich vorbereitet sein. Verinnerliche vor dem Gespräch was du sagen möchtest und erkundige dich (online) darüber, was in Bewerbungsgesprächen gerne gefragt wird. Achte auf ein gepflegtes und selbstsicheres Auftreten. Und zu guter Letzt: Überlege dir, welche Fragen du noch hast. Nicht nur, weil es immer gut ankommt Interesse zu zeigen, sondern auch, weil du als Arbeitnehmer*in genau wissen solltest, was von dir erwartet wird und was du vom Unternehmen erwarten kannst.
Diese fünf Punkte sind dein Weg in eine neue erfolgreiche, berufliche Zukunft. Sei dir bewusst, dass jedes Ende gleichzeitig auch ein neuer Anfang bedeutet. Also ran ans Werk und auf zu ungeahnten Möglichkeiten!
Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Job-Suche!
Copyright © laendlejob.at | Die führende Jobbörse im Ländle
Impressum|Datenschutz|Teilnahmebedingungen Gewinnspiele |Richtlinien Fotowettbewerb
Webdesign by Russmedia Digital GmbH