Für viele Personalverantwortliche gibt es nichts schlimmeres, als ein Bewerbungsschreiben mit den typischen Standardsätzen wie „Hiermit bewerbe ich mich für die Stelle als…“ oder „mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf ländlejob.at gelesen…“ zu lesen. Daher lass dir lieber etwas Kreativeres einfallen. Allerdings sollte die Bewerbung auch immer der Branche, in der du dich bewirbst, entsprechen. Kreative Bewerbungen eignen sich beispielsweise für Werbeagenturen, Grafik-Design, Online Marketing, Public Relations, Vertrieb Gastronomie oder Architektur.
Hier haben wir einige Beispiele, die definitiv in Erinnerung bleiben:
Dein Lebenslauf sollte vollständig sein, eine gute Struktur aufweisen und übersichtlich sein. Gerade bei Hobbys und deinen Kompetenzen darf er individuell gestaltet und auf den jeweiligen Beruf angepasst sein. Deiner Kreativität kannst du hier nur bedingt freien Lauf lassen, etwa beim Layout oder bei den Überschriften: Klassischerweise sind die Abschnitte im Lebenslauf in „Persönliche Daten“ „Beruflicher Werdegang“ oder „Ausbildung“ aufgeteilt.
Hier könntest du zum Beispiel statt „Mein Werdegang“ „Was bisher geschah“ schreiben. Oder als Koch/Köchin kannst du die Abschnitte wie ein Menü, eine Speisekarte oder ein Rezept gestalten. Allerdings sollte man dennoch erkennen um welchen Abschnitt es sich dabei handelt.
Eines solltest du bei einer kreativen Bewerbung beachten: Wie bei einer klassischen Bewerbung sollten ein roter Faden und eine Struktur erkennbar sein. Denn ansonsten wirft es eher ein schlechtes Bild auf dich. Achte deshalb auf:
Copyright © laendlejob.at | Die führende Jobbörse im Ländle
Impressum|Datenschutz|Teilnahmebedingungen Gewinnspiele |Richtlinien Fotowettbewerb
Webdesign by Russmedia Digital GmbH