Blog Layout

VORARLBERGER LANDESKRANKENHÄUSER: SOCIAL MEDIA RECRUITING

Kunde

Vorarlberger Landeskrankenhäuser



Ziel

Social Media Recruiting



Jahr

2022

Das Problem

Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser sind ein vielfältiger Arbeitgeber. Da die meisten Bewerber:innen mit einem Krankenhaus vor allem medizinische oder pflegerische Berufe assoziieren, ist es wichtig, die Vorarlberger Landeskrankenhäuser als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und insbesondere nicht-medizinische Berufe hervorzuheben.

Die Basisfunktionen, sprich die Berufe abseits von Medizin und Pflege, bilden das Fundament für den reibungslosen Betrieb des Krankenhauses.

Ohne sie funktioniert das System nicht.

Unsere Herangehensweise


Die Lösung

Social Media Recruiting Kampagnen, die die richtige Zielgruppe ansprechen. Mit einem kreativen Employer Branding Konzept unter dem Motto „Weil es dich braucht!“ und mit aussagekräftigen Social Media Videoclips wurden die jeweiligen Jobs auf zielgruppen-relevanten Plattformen beworben und jeweils die Job-Benefits hervorgehoben.

Kindergartenpädagog:innen gesucht!

Personaler:innen die Kindergartenpädagog:innen einstellen, wissen, dass diese Positionen schwierig zu besetzen sind. Die Vorarlberger Landeskrankenhäuser stehen im Wettbewerb mit mehreren Gemeinden und Städten und wurden als Arbeitgeber in diesem Bereich bisher nicht wahrgenommen.


Die Persona-Erstellung als erster Schritt ermöglichte es die relevanten Social Media Kanäle für Kindergartenpädagog:innen zu identifizieren. Aus Sicht des Engagements setzt ländlejob.at sehr stark auf Video-Sujets, weil mit bewegten Bildern Emotionen geweckt werden und die Interaktionsrate der User:innen steigt. Über die Kampagnenlaufzeit konnten so 10 Bewerbungen für diese Stelle generiert werden.

SAP Application Manager:in gesucht!

Die IT stellt auch beim Recruiting eine große Herausforderung dar. Wie die Analyse gezeigt hat, ist diese Zielgruppe in Vorarlberg in ihren Berufen sehr beständig und die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist im Überangebot. Somit ist zusätzliche Überzeugungsarbeit für einen Wechsel notwendig, da diese Branche sehr wettbewerbsintensiv ist und daher innovative Ansätze bei der Rekrutierung erfordert.


Das LinkedIn Netzwerk ermöglicht durch seine vielfältigen Targeting-Optionen eine exakte Zielgruppenansprache ohne Streuverlust. Mit einem sehr detaillierten Targeting, wurden während der Social Media Kampagne 4 wertvolle Bewerbungen erzielt.

Mit ländlejob.at umgesetzte Social-Media-Kampagnen

Unser Fazit

Mit ländlejob.at als Partner für Social Media Recruiting haben die Vorarlberger Landeskrankenhäuser erfolgreich einen für sie völlig neuen Kanal für das Recruiting entdeckt.


Die Kampagnen führten zu relevanten Bewerbungen, spannenden Vorstellungsgesprächen und Einstellungen. Durch wichtige Social Media Kennzahlen wurde die Performance der Kampagnen messbar gemacht, woraus ein besseres Verständnis der Zielgruppe resultierte und sich wichtige Ansatzpunkte für zukünftige Recruitingaktivitäten der Vorarlberger Landeskrankenhäuser ergaben.

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

Gewinnspiel Biberkopf
von Claudia Nessler 08 Mai, 2024
Bewerte völlig anonym deinen Arbeitgeber und gewinne!
von Claudia Nessler 08 Mai, 2024
Abdul Celik ist bei EHG für das gesamte Blechlager verantwortlich. Er mag seine vielseitige Arbeit und die vielen Benefits, die ihm das Dornbirner Stahl- und Metallhandelsunternehmen bietet. Im Lager bei EHG ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Das weiß auch Abdul, Lagerist aus Leidenschaft. „Im Blechlager bediene ich täglich unsere Kräne und Stapler. Wir verpacken das Material und beladen unsere LKWs – bei uns wird es nie langweilig“, freut sich Abdul, der seit sechs Jahren bei EHG in Dornbirn arbeitet. Seit 2021 ist Abdul zudem Richtplatzmeister und Teamleiter im Blechlager. „Ich bin verantwortlich für diesen Bereich“, sagt der 25-Jährige. „Auf mein Team kann ich mich zu 100 Prozent verlassen – gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Material pünktlich an die Kunden ausgeliefert wird.“
von Claudia Nessler 24 Apr., 2024
Wie sieht die Zukunft aller 96 Gemeinden in Vorarlberg aus?
Share by: