#UArewelcome - DAS MÜSSEN SIE BEACHTEN WENN SIE UKRAINISCHE BÜRGER EINSTELLEN
Vergangene Woche stelle Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP), dass ukrainische Flüchtlinge vollen Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt bekommen werden.
Um Menschen aus der Ukraine bei Ihnen im Unternehmen einstellen zu können, gilt es beim AMS eine Beschäftigungsbewilligung einzuholen. Die bürokratischen Wege sollen dabei insgesamt sehr kurz gehalten werden. Dafür soll es laut Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) eine zentrale Servicestelle geben.
Servicepoints in allen Bundesländern
Um dies zu gewährleisten wurde von Raab ausgeführt, dass so viele Behördenwege und Informationen wie möglich an einem Tag und an einem Ort erledigt werden können. Diese
Servicestellen
sollen
in allen Bundesländern bei Grundversorgungsstellen oder Zentren des österreichischen Integrationsfonds eröffnet werden.
Integration von Vertriebenen aus der Ukraine
Eine Integration der Vertriebenen in den Arbeitsmarkt soll schnell von statten gehen, sofern diese das wollen, betont Kocher. Betriebe, die den Flüchtigen einen Job anbieten wollen, sollen sich an entsprechende Stellen wenden. Eine Nostrifizierung von ausländischen Zeugnissen soll ebenfalls rasch ablaufen.
Für die Erteilung der Beschäftigungsbewilligung fallen von Amts wegen keine Kosten an. Voraussetzung dafür ist eine Registrierung im Innenministerium, verbunden mit einem Vertriebenen-Ausweis, was einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn dann ein Arbeitgeber eine Beschäftigungs-Bewilligung beim AMS einholt, soll dieser rasch nachgeganen werden.
Der betroffenen Flüchtlingsgruppe stehen alle Sektoren offen.
Kompetenzen der aus der Ukraine Vertriebenen
Die Kompetenzchecks, zur Erfassung der Qualifikationen der asu der Ukraine vertriebenen, sollen laut Kocher aufgestockt werden. Außerdem werden den Flüchtigen alle Angebote des AMS zur Verfügung gestellt werden, dies umfasst sowohl Weiterbildungen und Qualifikationen als auch das verstärkte Angebot an Deutsch-Kursen.
Allgemeines
Aufenthalt und Beschäftigung in Österreich
Im nachfolgenden Abschnitt klären wir über Fragen auf, die mit dem Aufenthalt und der Beschäftigung von ukrainischen Bürger:innen in Vorarlberger Unternehmen haben.